Bremen, 04.02.2022
Bislang fand in Bremen auf Grundlage des Beleuchtungsvertrags die Umrüstung auf LED-Leuchtmittel sukzessive und kontinuierlich statt: War eine konventionelle Leuchte abgängig, wurde sie auf den neuesten Stand der Technik aufgerüstet. So konnte wirtschaftlich effektiv die restliche Lebensdauer von bereits angebrachten Leuchten genutzt werden. Außerdem wurden in den letzten Jahren bei Neu- und Umbau- sowie Erneuerungsmaßnahmen ausschließlich LED-Leuchten eingesetzt. Im Ergebnis sind somit bereits circa 30 Prozent des Bestandes mit LED-Technik ausgestattet.
Nun kommt mittels der Förderung durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeri-ums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) Bewegung in den Umrüstungsprozess: Ab Beginn des Jahres 2022 bis Mitte 2023 nimmt swb Beleuchtung den Austausch von circa 8.400, überwiegend mit Natriumdampflampen bestückten Großleuchten und circa 10.700, überwiegend mit Kompaktleuchtstofflampen bestückten Kleinleuchten gegen moderne und energiesparende LED-Leuchten mit dem Ziel einer Energieeinsparung von 4.876.804,00 kWh pro Jahr (ab Umrüstungsende) vor.
Um die interessierte Öffentlichkeit kontinuierlich über den Projektverlauf zu informieren, steht seit heute eine Webseite mit Hintergrundinformationen zur Verfügung.