Sie sind hier:

Bedienung und Navigation in Leichter Sprache

Liebe Besucher und Besucherinnen!

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie diese Internet-Seite nutzen können. Die Internet-Seite ist von der Freien Hansestadt Bremen. Hier finden Sie:

  • Infos und Nachrichten für das Bundesland Bremen.
  • Infos und Arbeits-Ergebnisse aus Politik und Verwaltung.
  • Infos über Ämter, Projekte und andere Einrichtungen in Bremen.

Die Ämter von Bremen haben viele verschiedene Internet-Seiten. Die Internet-Seiten sind alle gleich gestaltet. Das heißt zum Beispiel:

  • Die Farben sind gleich.
  • Die Schrift-Art ist gleich.
  • Der Aufbau ist immer ähnlich.

So finden Sie sich auf allen Internet-Seiten vom Bundesland Bremen gut zurecht.

Weißer Bereich oben:

Logos der Freien Hansestadt Bremen und des Amts für Straßen und Verkehr, Suchfunktion, Links zu Inhalten in Gebärden- und leichter Sprache

Ganz oben ist ein weißer Bereich.

Dort sehen Sie:

  • das Logo von der Freien Hansestadt Bremen
  • den Namen von der Internetseite
  • Logo der Internetseite
  • ein Login-Bereich
  • eine Suche
  • Link zu den Inhalten in Gebärdensprache
  • Link zu den Inhalten in leichter Sprache

Logo Freie Hansestadt Bremen

Oben links sehen Sie immer das Logo von der Freien Hansestadt Bremen.

Name von der Internet-Seite

Neben dem Logo steht ein Name.

Suche

Die Suche finden Sie ganz oben rechts. Im Suchfeld steht: Suche starten. Geben Sie dort ein Wort ein, das Sie suchen. Klicken Sie dann auf die Lupe oder auf Enter. Dann sehen Sie eine Liste mit Ergebnissen. Die Ergebnissen sind von der Internet-Seite, auf der Sie gerade sind.

Themen finden

Übersicht der Hauptmenüpunkte der ASV-Webseite: Service, Aktuelles, Aufgaben, Verkehrsthemen, Das Amt, Karriere

Unter dem weißen Bereich oben finden Sie verschiedene Themen.

Sie können auf die Themen klicken. Dann bekommen Sie mehr Infos zum Thema. Oder Sie gehen mit dem Maus-Zeiger auf das Thema. Dann können Sie Überschriften zu dem Thema lesen.

Sie können immer sehen, wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind. Das steht unter den Überschriften. Es stehen dort die Überschriften von dem Bereich, in dem Sie gerade sind. Zum Beispiel: Sie sind im Bereich Störmeldungen. Der Bereich gehört zu: Service Das sieht dann so aus:

Unten auf der Internet-Seite

Ganz unten auf der Webseite stehen hintereinander folgende Links: Startseite, Barrierefreiheit, Datenschutzerklärung, Impressum, Inhaltsübersicht

Unten auf der Internet-Seite finden Sie diese Bereiche:

  • Startseite Hier kommen Sie immer auf die erste Seite von der Internet-Seite
  • Barrierefreiheit Hier steht, wie barrierefrei die Internet-Seite ist
  • Datenschutzerklärung Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen. Zum Beispiel: Wann waren Sie auf der Internet-Seite? Die Infos heißen Daten. Hier steht, was wir mit den Infos machen.
  • Impressum Hier finden Sie Infos:
    • Wer die Internet-Seite gestaltet hat
    • Wer sich um die Internet-Seite kümmert
  • Inhaltsübersicht Hier sehen Sie alle Themen von der Internet-Seite auf einen Blick.

© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.