Bremen, 28. Juni 2024
Am heutigen Freitag haben Rick Graue, Leiter des Amts für Straßen und Verkehr, Cornelia Wiedemeyer, Leiterin des Ortsamts West, Arne Schmüser, hanseWasser und Oliver Jäger, Beiratsmitglied Findorff im Ausschuss für Bau, Umwelt, Klima und Verkehr gemeinschaftlich die Winterstraße nach dem Umbau des Teilabschnitts Admiralstraße bis Brandtstraße für den motorisierten Individualverkehr frei gegeben.
„Wir freuen uns, die seit November 2023 laufenden Bautätigkeiten mit dem heutigen Tag erfolgreich abschließen und damit den Verkehrsteilnehmenden, insbesondere den Schülerinnen und Schülern der Ganztagsgrundschule an der Admiralstraße überarbeitete Flächen zur Verfügung stellen zu können. Darüber hinaus konnten wir trotz gestiegener Baukosten die für die Maßnahme veranschlagte Summe von circa 400.000 Euro unterschreiten“,
erläutert Rick Graue (Amtsleiter ASV).
„Wir freuen uns, dass wir bei dieser vom ASV initiierten Maßnahme, nicht nur den Kanalabschnitt und Hausanschlüsse erneuern konnten, sondern auch die Bauleitung für die Straßenumgestaltung übernehmen konnten. Es war eine rundum gut koordinierte Zusammenarbeit zwischen dem ASV und uns“,
so Arne Schmüser, Leiter Ingenieurdienste Netz.
Was wurde in der Winterstraße umgesetzt?
Im Rahmen von routinemäßigen Abstimmungen zwischen ASV und hanseWasser wurde Ende 2021 entschieden, auch einen noch alten, vorhandenen Abschnitt der Kanalisation zu erneuern, bevor das ASV die Straßenbauarbeiten beginnt.
hanseWasser Bremen hat in der Winterstraße den Mischwasserkanal auf einer Länge von ca. 31 Me-ter erneuert. Die Altrohre für Mischwasser wurden entfernt und durch neue Rohre in gleicher Trasse ersetzt. Die Erneuerung des Kanals startete im Bereich der Kreuzung Admiralstraße / Winterstraße.
Die Großpflasternatursteine zwischen Admiralstraße und Brandtstraße wurden durch Asphalt ersetzt, was zu einem komfortableren Fahrgefühl für Radfahrende auf der mehr als drei Meter breiten Straße führt. Darüber hinaus wurde die öffentliche Beleuchtung angepasst beziehungsweise erneuert. Dank 10 neuer Fahrradbügel gibt es nun für 20 Fahrräder eine neue Abstellmöglichkeit. Um insbesondere Kindern sicherere Möglichkeiten zur Überquerung der Winterstraße zu bieten, wurden durch Anpassung des Gehweges zwei weitere Querungsmöglichkeiten an den Knotenpunkten Winterstraße / Admiralstraße sowie an der Einmündung Goesselstraße geschaffen. Zusätzlich wurde ein vorhandenes Pflanzbeet erweitert.
Finanziert wird die Maßnahme zu 90 Prozent aus Mitteln des Sonderprogramms Stadt und Land des Bundesamts für Logistik und Mobilität.