Neues Bike-Port in Blumenthal

SBMS und ASV stellen den Bremer Quartieren 20 Abstellanlagen zur Verfügung

Bremen, 05. Juni 2024

In der Landrat-Christians-Straße stehen ab dem heutigen Mittwoch neue Fahrradabstellmöglichkeiten in Form eines so genannten Bike-Ports zur Verfügung. Installiert wurde die neue Abstellanlage für den Radvekehr mit tatkräftiger Unterstützung von Özlem Ünsal, Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung und Oliver Fröhlich, Leiter des Ortsamts Blumenthal.

Mit dem Ziel, das Fahrradparken in den Bremer Quartieren weiter zu ordnen und somit die Aufenthaltsqualität zu steigern, hat das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) in Kooperation mit dem Senatorischen Ressort für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung (SBMS) insgesamt zwanzig Bike-Ports anfertigen lassen.

Diese werden den Bremer Quartieren zur Verfügung gestellt. Den Ortsämtern obliegt dabei - im Austausch mit dem ASV - die jeweilige Standortauswahl. Nun werden die Bike-Ports sukzessive im Bremer Stadtgebiet durch die auftragnehmende Firma des ASV, der A.M.S. Fahlbusch GmbH installiert.

Das Investitionsvolumen beträgt 158.000 €, von denen allerdings 90 % über das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Logistik und Mobilität gefördert werden. Daher beträgt der Bremer Eigenanteil 15.800 €.

Von links nach rechts: Herr Fahlbusch von der A.M.S. Fahlbusch GmbH - Herr Fröhlich, Leiter des Ortsamts Blumenthal - Frau Ünsal, Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung - Herr Ellinghaus, stellvertretender Leiter des ASV - Herr Grell, Ansprechpartner für Farradparkanlagen im ASV