Die 1924 gegründete Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. (FGSV) veranstaltet alle zwei Jahre den Deutschen Straßen- und Verkehrskongress (DSVK). Dieser wird jeweils in einer anderen deutschen Großstadt durchgeführt und von einer Fachausstellung begleitet. Der DSVK dient dem Erfahrungsaustausch in den Gebieten Verkehrsplanung, Straßenentwurf, Verkehrsmanagement, Erd- und Grundbau sowie den bautechnischen Fragen der ungebundenen Schichten, der Asphalt- und der Betonbauweisen und stellt somit die wichtigste Zusammenkunft der Branche dar.
Der diesjährige DSVK fand vom 23. bis 25. Oktober 2024 im World Conference Center in Bonn statt.
Auf einem Gemeinschaftsstand von rund 400 qm Fläche präsentierten sich unter der Federführung von Hessen die Straßenbauverwaltungen von 15 Bundesländern. Nachdem Bremen im Corona-Jahr 2022 die Teilnahme ausgesetzt hatte, vertrat das ASV in diesem Jahr den kleinsten deutschen Stadtstaat. Ziel der gemeinsamen Präsentation der Straßenbauverwaltungen ist, sich gemeinsam als attraktiven, leistungsfähigen und vor allem zukunftsorientierten Arbeitgeber, Dienstleister und Auftraggeber zu präsentieren. Zusätzlich wurde 2024 zusammen mit dem Veranstalter, der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV), 100 Jahre Straßenbaugeschichte gefeiert.
Zahlreiche Standevents, viel fachlicher Austausch und eine Menge Spaß warteten auf die Besucherinnen und Besucher der Fachausstellung. Das Themenspektrum der Länder reichte von Innovationen und nachhaltigen Konzepten beim Bauen sowie Umwelt-, Natur- und Klimaschutz über die Entwicklung der Radwege-Infrastruktur bis hin zu digitalen Lösungen im Verkehrs- und Baustellenmanagement.
Rund um diese Schwerpunkte wurden an dem Gemeinschaftsstand kurze Fachsessions mit Expertinnen und Experten, interaktive Mitmachaktionen sowie ein spannendes Bühnenprogramm geboten.
Als Beispiel für eine transparente Krisenkommunikation präsentierte Bremen die Kampagne „Wat mutt, dat mutt“ zum Anfang November gestarteten, umfassenden Sanierungsprogramm der großen Weserquerungen.
Auf der gemeinsamen Website der Straßenbauverwaltungen finden Sie weitere Informationen rund um den Kongress, zu Karrieremöglichkeiten in den Straßenbauverwaltungen sowie unsere Online-Ausstellung zum DSVK 2024. Schauen sie gerne mal vorbei unter:
https://strasse-hat-zukunft.de