In der Verkehrsmanagementzentrale (kurz: VMZ), angesiedelt in der Fachabteilung „Straßenverkehrsbehördliche Angelegenheiten“, laufen die roten Fäden zusammen: Wer sich über laufende oder zukünftige Baumaßnahmen, die aktuelle Verkehrslage oder die nächstgelegenen Taxistände informieren möchte, wird auf unserer Webseite fündig.
Seit 1996 bin ich hier tätig und Abschnittsleiter der VMZ. Anfangs waren wir noch im Stadtamt verortet, wurden aber um die Jahrtausendwende dem daraus entstehenden Amt für Straßen und Verkehr (ASV) zugeordnet.
Es sind unter anderem die verkehrstechnischen Anlagen, für die das Team der VMZ verantwortlich. So betreiben wir 12 Fahrradzählstationen und die Parkleitsysteme in der Innenstadt und in Vegesack. Bei der Erhaltung der Lichtsignalanlagen (kurz: LSA) teilen wir uns die Zuständigkeiten mit dem LSA-Team aus demselben Referat: Unser gemeinsames Hauptaugenmerk richtet sich dabei auf den möglichst reibungslosen Betrieb der Anlagen. Treten Störungen auf, gilt es, diese möglichst schnell zu erkennen und für eine zügige Reparatur zu sorgen. Um dies rund um die Uhr und 7 Tage in der Woche sicherstellen zu können, betreiben wir die VMZ seit 2007 gemeinsam mit der Polizei. Die Kolleg:innen der Polizei übernehmen seither ununterbrochen den Operatoren-Dienst in der Zentrale.
An verkehrlich wichtigen Stellen erfassen wir die jeweiligen Verkehrsbewegungen durch autarke Detektoren, die losgelöst von LSA oder anderer Infrastruktur die Verkehrsmengen und die Durchschnittsgeschwindigkeiten erfassen und hieraus eine Verkehrslage ableiten, die auch auf der Webseite der VMZ dargestellt wird.
Auf unserer Webseite gibt es ebenfalls eine Übersicht über aktuelle und zukünftige Baustellen in Bremen. Die Informationen zu den Baustellen kommen von der Verkehrsbehörde im ASV oder von den Verkehrssachbearbeiter:innen der Polizei. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
Eine weitere wichtige Aufgabe der VMZ ist die Erstellung von Verkehrswarnmeldungen für das Land Bremen. Hierzu werden in ein bundeseinheitliches System Gefahrenmeldungen eingegeben, die dann direkt an die Radiosender, Navigationsprovider und andere verteilt werden. Wenn also im Radio z. B. vor einem Falschfahrer auf einer Autobahn in Bremen gewarnt wird, kommt diese Meldung aus der VMZ.
Die Arbeit in der VMZ ist durch ein abwechslungsreiches und breites Aufgabenspektrum geprägt und macht mir nach so langer Zeit immer noch großen Spaß. Es ist oftmals erstaunlich, dass sich trotz aller Erfahrung fast täglich neue Fragenstellungen ergeben.